Die Burgstelle auf dem Spiezberg bei Spiez

Inhalt: www.dillum.ch

Über weitere Burgstellen im Kanton Bern: http://www.dillum.ch/html/inhalt_7.html


Die Burgstelle Spiezberg

Der Spiezberg von Süden

Foto: Autor, 17.11.2012


Das Gebiet von Spiez wird gegen Südosten von dem Doppelhügel Bürg und Tschuggen eingefaßt. - Dort finden sich auf dem Hügel Bürg die Spuren einer vorgeschichtlichen Höhenbefestigung.

Gegen Norden faßt der langgestreckte Spiezberg die Ortschaft Spiez ein. Auf diesem Hügel finden sich die Spuren einer vorgeschichtlichen Wehranlage. Westlich des höchsten Punkts 687 erkennt man noch die Reste eines Walls und Grabens, der den Berg gegen Westen abschloß. Der Fußweg auf der Krete des Spiezbergs durchtrennt die Spuren.

Die Abschnittsbefestigung hat bei der Kreuzung mit dem Weg eine nord-südliche Ausrichtung. Danach bildet er einen Winkel, um dann in südöstlicher Richtung weiterzulaufen.

Interessant ist, daß der südöstliche Wallwinkel dabei offenbar den bekannten Findling Katzenstein in den Rebbergen von Spiez anvisiert.

Der Findling Katzenstein bei Spiez. Ansicht von Westen.

Foto: Autor, 17.11.2012


Die nach Westen gerichtete Abschnittbefestigung des Spiezberg war offenbar verdoppelt: Einige Dutzend Meter östlich des erwähnten Walls und Grabens finden sich die Spuren einer zweiten gleichartigen Befestigung.

Gegen Osten scheint ein steiler Abhang das befestigte Plateau begrenzt zu haben.

Spiezberg stellt eine eindeutig vorgeschichtliche Burg, eine Erdburg dar. Aber man soll das Alter solcher Anlagen nicht überschätzen: Viel mehr Jahrzehnte als dreihundert Jahre vor heute kann man den Erdburgen nicht zubilligen.


12.2012