Villarzel VD:
ein ehemaliges Burgstädtchen
im Waadtland

*******************

Startseite: www.dillum.ch

*******************

Villarzel wird auch in dem Buch des
Autors behandelt:

Burgen rund um Bern (2022)

*********************************************

Das ehemalige Burgstädtchen
Villarzel von Südosten

Foto: Autor, 25.4.2018

**********************

Lage

Villarzel (Kanton Waadt) liegt auf einem Plateau auf der rechten Seite des Broyetals, östlich von Granges-Marnand, halbwegs zwischen Payerne (Peterlingen) und Romont (Remund).

Beschreibung

Der alte Platz von Villarzel bildet die Fortsetzung des heutigen Dorfes gegen Nordosten und nützt ein geschütztes Plateau des tief eingeschnittenen Ruisseau de Marnand aus, der im Norden unterhalb eine spitze Kehre von NE gegen SE macht. Zudem ist der Ort durch mehrere Seitenbäche des erwähnten Gewässers zusätzlich auf natürliche Weise geschützt.

Villarzel war zum ersten eine weitläufige Erdburg, die später "im Mittelalter" ein von Mauern umgebenes Städtchen erhielt.

Plan des Erdwerks von
Villarzel VD

Äquidistanz der Höhenkurven: 1 m

Plan: Autor, 2022

****************************

Das Erdwerk im Norden des ehemaligen Städtchens ist noch gut sichtbar.

Der Platz bildet ein gegen Norden gerichtetes spitzes Dreieck.

Am Südende des Platzes hat sich eine etwa fünf Meter hohe Motte erhalten.

Gegen Süden und Südosten war dem Burghügel ein geschwungener Abschnittsgraben und Abschnittswall vorgelagert.

Der Wall selbst ist verschliffen, kaum mehr erkennbar. Aber er kann rekonstruiert werden.

Ein ursprünglicher Zugang über einen Steg kann am Westfuss der Motte angenommen werden.

Das Hochplateau des Städtchens war wie das Erdwerk im Osten und im Westen durch zwei Seitenbäche geschützt.

Im Süden ist der ehemalige Halsgraben anzunehmen. Dieser ist durch die heutige Zugangsstrasse zugeschüttet.

Das Städtchen war allseitig durch eine unregelmässig verlaufende Ringmauer von ovaler Gestalt umgeben. Von der Mauer haben sich besonders im westlichen Teil einige Teilstücke erhalten. Diese erlauben eine ungefähre Rekonstruktion des Mauerverlaufs.

Der Südecke der Ringmauer wurde in späterer Zeit eine erhaltene Mauer aus behauenen Steinen vorgelagert. Diese sieht aus wie eine Bastion.

Der Platz zwischen alter und neuer Mauer im Süden wird heute als Friedhof genutzt.

Vom alten Städtchen hat sich zuerst die dem heiligen Georg geweihte Kapelle erhalten.

Im Süden, im Eingangsbereich, steht ein hoher Turm. Dieser schützte den Zugang zum Städtchen.

Es wird gesagt, dass der Turm früher Teil eines städtischen Schlosses gewesen sei.

Welches das ursprüngliche Aussehen des Burgturms war, ist schwer zu sagen. Baugeschichtliche Untersuchungen könnten die vielen Veränderungen und Umbauten - und damit den ersten Zustand - des Gebäudes aufzeigen.

Als Burgstädtchen wurde Villarzel am Ende des Burgenzeitalters entfestigt, die Ringmauer grösstenteils abgetragen.

Villarzel VD:
Reste der Umfassungsmauer
im NW des Burgplatzes

Foto: Autor, 25.4.2018

********************************

Planskizze von Villarzel VD
und Le Ressat (Les Corvets) FR

Die Ähnlichkeit der beiden Anlagen ist auffällig.

Plan: Autor, auf Grund der Landeskarte

Es sei darauf hingewiesen, dass Le Ressat auf Freiburger Gebiet liegt. Nur die Spornspitze mit der Motte gehört zum Kanton Waadt. Zufall oder Absicht?

Der Vergleich zwischen Villarzel
und Le Ressat

Der befestigte Platz von Villarzel kann nur richtig beurteilt werden mit dem benachbarten Platz von Le Ressat oder Les Corvets, im Nordwesten der ehemaligen Städtchens, auf einem Sporn jenseits des Ruisseau de Marnand.

Der Vergleich der beiden Pläne zeigt die Gemeinsamkeiten in der Anlage der beiden befestigten Plätze:

Beide Burgen haben an der Spitze des Sporns einen markanten runden Burghügel, der durch einen Graben und Abschnittswall vom Rest des Plateaus getrennt war. Und beide Anlagen haben dahinter einen grossen, geschützten Platz für eine Siedlung.

Villarzel wie Le Corvet hatten denselben Baumeister.

Im Unterschied zu Villarzel aber wurde Le Ressat nicht zu einem gemauerten Städtchen ausgebaut. Es blieb ein reines Erdwerk.

Villarzel war verkehrstechnisch besser gelegen als das doch abgelegene Le Ressat.

Wie bei anderen alten Plätzen wird bei Villarzel eine ausführliche erfundene Geschichte erzählt. Aber diese versperrt nur die Sicht in die Zusammenhänge und die wahre Entwicklung.

Villarzel hatte als befestigter Ort nur eine kurzzeitige Existenz.

 

Der Burgturm von Villarzel

Foto: Autor, 25.4.2018